Dünne Eigenkapitaldecke
Nach einer Untersuchung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes liegt die Eigenkapitalquote der mittelständischen Wirtschaft im Schnitt bei nur 7 Prozent. Mehr als die Hälfte der Mittelständler mit einem Jahresumsatz von bis zu 2,5 Millionen Euro besitzt demnach überhaupt kein Eigenkapital.
Die dünne Eigenkapitaldecke hat insbesondere in Zeiten der Wirtschaftskrise fatale Folgen: Die Betriebe können kaum Wachstumschancen nutzen und sind insbesondere in der konjunkturell angespannten Phase stärker insolvenzanfällig.
Dabei gibt es genügend Fördertöpfe und Finanzierungsprodukte, auf die klein- und mittelständische Unternehmen zurückgreifen können – wenn man nur umfassend darüber informiert wäre.
Der Unternehmerstammtisch München-Laim sucht einen versierten Referenten, der die Stammtischteilnehmer in entspannter Atmosphäre über Beteiligungsfonds für den Mittelstand, Seed- und StartUp-Finanzierungen, Darlehenssofortprogramme und ähnliche Finanzprodukte der Banken und Sparkassen informiert. Bei Interesse an einem Referat setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.