Die Magie guter Gestaltung

Von Sabine Haag

Sie wissen um die schönen Dinge des Lebens. Es gibt viele magnetische Anziehungspunkte in einer schier endlosen Auswahl an Produkten und Konsumgütern. Manche sind wesentlich attraktiver als andere. Was steckt nun dahinter, dass bestimmte Dinge einem schlichtweg ins Auge springen? Hier sind die magischen Schritte von guter Gestaltung.

1. Der Erfolg eines Produkts oder Dienstleistung liegt im Zusammenspiel machtvoller Werkzeuge

Funktionalität und ordentliche Leistung mal vorausgesetzt, führen gutes Marketing, pfiffige Werbung (in großer Menge) und seriöse PR zu einer besonderen Attraktivität für die Zielgruppen. In diesen Bereichen sind Strategie, Planung, Kalkulation und Prognose angesiedelt. Es sind die machtvollen Werkzeuge, die ein Ziel vorhersagbar machen. Man könnte es beinahe als fundamentales Wahrsagen bezeichnen.

2. Der magische Aspekt einer Wertschöpfungskette ist und bleibt Gestaltung

Wie das? Visuelle Wahrnehmung (das Erfassen mit dem Auge) ist ein primärer Sinneseindruck und empfindet die Dinge emotional als „gut“ oder „schlecht“. Der Betrachter macht seine subjektive Wertung zu einem sinnvollen Gesamteindruck. Sprüche wie „der erste Eindruck zählt“ oder „das Auge isst mit“, auch „Aussehen bringt Ansehen“ sind ein Hinweis darauf. Die Seh-Wahrnehmung steht (zeitlich) meist vor den anderen Sinneseindrücken. Zum Beispiel kann ein Lebensmittel noch so lecker schmecken. Bevor der Verbraucher das Geschmackserlebnis genießen kann, muss es ihn optisch erst mal ansprechen. Zudem sind die Einsatzmöglichkeiten visueller Gestaltungsmittel deutlich größer als andere.

3. Das grundlegende Geheimnis, warum wir auf Dinge abfahren

Gestaltungsgrundlagen, Farblehren und technische Fertigkeiten sind die Basis von gutem Design. Sie sind aus der Beobachtung von menschlichem Wahrnehmungsverhalten entstanden und weiterentwickelt. Es ist wichtig und interessant zu wissen, dass es sich hier nicht um Erfindungen handelt, sondern um die Beobachtung und das Studium von Phänomenen. Es erklärt wohl auch den Umstand, dass Amateure („Neffendesign“) ebenfalls oft brauchbare Ergebnisse liefern. In der Aneignung bestimmter Fertigkeiten setzen sie die Gestaltungsrichtlinien intuitiv um. Intuition ist leider oft auch die Schwachstelle.

4. Design ist keine Kunst, es ist Können und Kennen

Das macht den Profi aus: Jener kennt die Gesetzmäßigkeiten in der Gestaltung und setzt sie gezielt ein. Es ist der Schlüssel zu vorhersagbarem Erfolg in Bezug auf Wahrnehmung. Design ist die Visualisierung von Ideen mit mehr oder minder ästhetischem Anspruch. Es gibt kein Design ohne Idee. Fehlt einer Gestaltung dieser Zündstoff, handelt es sich um reine Dekoration. Wirkungsvolle Präsentationen und Werbekampagnen beruhen auf einer zielgerichteten Gestaltung, die eine erwünschte Emotion bei den Zielgruppen hervorruft. Visuelle Gestaltung ist ein Versprechen auf Qualität. Sie zeigt im Vorfeld, was den Kunden erwartet. Deckt sich das mit dem, was der Kunde erwartet, haben Sie den Jackpot.

5. Der magische Sternenstaub im Design ist Kreativität

Kreativität hat naturgemäß viele Formen und Stärken. Aber warum sind Künstler und Designer kreativ? Die Antwort lautet: „Sie sind Künstler und Designer, weil sie kreativ sind.“ Diese Aussage stellt die Schaffenskraft anderer Branchen keinesfalls in Abrede. Ein erfolgreicher Unternehmer ist deshalb erfolgreich, weil er kreativ ist, eben als Unternehmer. Nehmen wir diese ominöse Kreativität schlicht und einfach als Sternenstaub menschlicher Eigenheit und verwenden sie, ungeachtet ihrer Ursache und Zusammensetzung.

Design ist niemals losgelöst, sondern steht im Sinnzusammenhang von Projektarbeit einer ganzen Entwicklungskette.

Sabine Haag ist Inhaberin von HAAG-Kommunikationsdesign und betreibt ihr Atelier in München mit den Schwerpunkten Webdesign, Grafik Design, Corporate Design, Illustration und Konzeption. Sabine Haag bedient hauptsächlich Mittelständler und Kleinunternehmer im Bereich Firmenkommunikation, Grafik und Design. Branchenintern gut vernetzt, stehen für jeden Bereich ausgewählte Profis zur Verfügung. Ihre Firmenphilosophie beruht auf Verstehen und Verständnis als Basis einer gut funktionierenden, meist visuellen Kommunikation.